top of page
Kuscheltier Canva .png

1. Unternehmensphilosophie – Wer wir sind

 

  • Unsere Kita Traumzauberland entstand aus der Vision, Kindern eine eigene Zukunft zu geben, indem sie individuell gefördert und mit Klang begleitet werden. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern herzlich und offen begegnet. Wir sind ein kreatives Team, welches ehrlich und wertschätzend miteinander arbeitet.

 

  • Wir gehen im Team und mit den Eltern respektvoll und wertschätzend um. Unsere Mitarbeiter werden individuell nach ihren Stärken und Fähigkeiten gefördert und weitergebildet. Dadurch können sie in der täglichen Arbeit ihre eigene Persönlichkeit entfalten. Besonderen Wert legen wir auf die Arbeit mit Klang und Klangschalen, sowie auf regelmäßige Weiterbildungen, durch die unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich in diesem Bereich Fachwissen anzueignen und durch Selbsterfahrungen ihre Kompetenzen zu erweitern und dieses Wissen in die pädagogische Arbeit mit den Kinder einfließen zu lassen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern offene Kommunikations- und Kritikfähigkeit und gehen damit gerecht und vertrauensvoll um. Ein gemeinschaftliches und motiviertes Team ist uns für die Kinder, Eltern und Kollegen sehr wichtig, was bedeutet, das Personalentscheidungen immer wieder zum Wohle aller geprüft und getroffen werden. Für unsere Eltern gestalten wir die tägliche Arbeit mit den Kindern transparent.

 

2. Eingewöhnung der Kinder

  • Unsere Eingewöhnung richtete sich nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und persönlichen Situation werden die Kinder bei uns aufgenommen und von erfahrenem Fachpersonal individuell eingewöhnt. Liebevoll und geduldig begleiten wir den Übergang vom Elternhaus in unsere Kita und bauen eine vertrauensvolle Erzieher-Eltern-Kind-Beziehung auf. Ganz individuell gestalten wir die Eingewöhnung eines jeden Kindes, unter Berücksichtigung seines Entwicklungstempos.
     

 

3. Unser Bild vom Kind 

  • Wir sehen das Kind als eine eigenständige Persönlichkeit, mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, die eine individuelle Begleitung erfordert. Es setzt sich selbstbestimmt mit der Umwelt auseinander, um darin handlungsfähig zu sein. Das Kind ist immer Akteur seiner eigenen Entwicklung.

 

4. Pädagogische Arbeit

  • Wir arbeiten nach den Bildungsleitlinien des Berliner Bildungsprogrammes (BBP). Der Situationsansatz ist die Grundlage unserer Arbeit und Basis unseres pädagogischen Handelns. Die Kinder lernen ganzheitlich im Sinnzusammenhang. Diesem Lernen geht immer eine Situation voraus, die für das Kind bedeutsam ist. Unsere Räume sind Bildungsbegleiter und laden ein, neugierig und eigeninitiativ kreativ zu sein. Die Arbeit mit Klangschalen ist ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt in unserem Haus. Klangschalen haben eine harmonisierende Wirkung, fördern ein gutes Körpergefühl, laden ein selbst aktiv zu sein und stärken die Zusammengehörigkeit in der Gruppe. Eine weitere Grundlage unserer Pädagogik ist die teiloffene Arbeit. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, bereichsübergreifende Lern- und Spielsituationen wahrzunehmen und Freundschaften zu knüpfen.

 

5. Elternarbeit

  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Unsere tägliche pädagogische Arbeit ist getragen von Transparenz und vom wertschätzenden Umgang mit den Eltern. Uns ist es wichtig, zu den Kindern und Eltern eine verlässliche Bindung aufzubauen, die auf Vertrauen basiert. Wir gehen eine Erziehungspartnerschaft mit dem Elternhaus ein und unterstützen die Familien hinsichtlich der Entwicklung ihres Kindes. Gern beteiligen wir die Eltern an der themenbezogenen pädagogischen Arbeit.

 

6. Unser Team

  • In unserem Team besteht ein harmonisches Geben und Nehmen, sowie ein kommunikativer Austausch, wodurch sich aus vielen Teilen ein Ganzes ergibt. In unserer Kita wird fähigkeitsorientiert gearbeitet. Unser Team setzt sich aus dynamischen und erfahrenen Mitarbeitern zusammen. Jeder Mitarbeiter begegnet der Klangarbeit und ihrer Wirkungsweise offen. An Teamtagen und Weiterbildungen bringt sich jeder Mitarbeiter motiviert mit seinen eigenen Fähigkeiten in den Prozess ein.

​​

bottom of page